Fallstudie

Jahresablesung & Abrechnung

Was ist notwenig, damit AMVD eine Abrechnung erstellt?

Voraussetzung für die Erstellung der Heiz- und/oder Betriebskostenabrechnung gemäß HeizkostenV durch AMVD ist ein abgeschlossener Abrechnungsvertrag zwischen dem Kunden und AMVD. Vertragsbestandteile sind u.a. die Höhe der einzelnen Abrechnungspositionen, die Umlageschlüssel für Heizung und Warmwasser sowie der Abrechnungszeitraum.

Dieser abgeschlossene Vertrag ist gleichzeitig die rechtliche Grundlage für die jährliche Ablesung.

Wer legt den Ablesetermin fest und wie werden die Mieter benachrichtigt?

Sollte es sich bei der Liegenschaft um eine Funkanlage handeln, so wird lediglich die Hausverwaltung über den Termin der Ablesung informiert und gegebenenfalls gebeten Zugang zu den notwendigen Heizräumen zu schaffen. Die Wohnungen der Mieter müssen in diesem Fall nicht betreten werden.

Handelt es sich bei den Messegeräten aber um Geräte zur manuellen Ablesung, so wird von unserem Technikteam ein Ablesetermin festgelegt. Dieser wird mindestens 10 Tage im Voraus sowohl der Hausverwaltung, als auch den Nutzern schriftlich mitgeteilt.

Was passiert, wenn ein Mieter zur Ablesung nicht vor Ort sein kann?

Für Mieter, die diesen Termin aus unterschiedlichsten Gründen nicht wahrnehmen können, wird ein zweiter Termin ausgeschrieben. Der erste und zweite Termin entsteht mit optimierter Routenplanung durch AMVD. Ist der Mieter zum zweiten Termin wiederholt nicht anwesend, wendet sich AMVD an die zuständige Hausverwaltung, um das weitere Vorgehen abzuklären.   In jedem Fall entstehen dem Mieter zusätzliche Kosten.

Eine Beauftragung zum 3. Termin bzw. Individualtermin wird erst gültig, wenn AMVD ein schriftlicher Auftrag des Mieters vorliegt. Dieser kann formlos erfolgen. Dem Wohnungs- bzw. Gewerbenutzer steht immer die Möglichkeit einer Selbstablesung offen (ausgenommen Heizkostenverteiler Verdunster). Die Meldung kann per Post, per Mail oder auf unserer Internetseite www.amvd.eu erfolgen. Zu beachten ist dabei, dass alle wichtigen Daten, wie z.B. Datum der Ablesung, Zählernummer, aktueller Wert und, wenn vorhanden, der Stichtagswert, aufgeführt sind.

Der Zutritt zu den Messgeräten durch unsere Mitarbeiter ist eine mietvertragliche Nebenpflicht des Nutzers und muss laut Heizkostenverordnung nach § 4 Abs. 2 in der Regelarbeitszeit von 07.00 Uhr bis 17.00 Uhr geduldet werden.

Unsere Bitte an Sie: Hinterlegen Sie Ihren Schlüssel bei einem Nachbarn, oder bitten Sie Verwandte/Freunde, wenn Sie selbst nicht anwesend sein können. Gerade zum Ersttermin sind in jedem Fall weitere Mieter des Hauses anwesend. Zu dem Zweittermin steigt das Risiko, dass Sie selbst anwesend sein müssten.Wenn Sie kurzfristig doch vor Ort sein können, ist das natürlich die beste Variante.

Wie lange dauert eine Ablesung?

Die Ablesung einer Liegenschaft ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig. Zunächst ist die Anzahl der Mietbereiche ausschlaggebend und die darin vorhandene Anzahl von Messgeräten. Weiteren Einfluss haben sowohl die baulichen Gegebenheiten und die Inneneinrichtung der einzelnen Wohnungen, als auch die ermöglichten Zutritte zu Heiz-, Keller- und Abstellräumen des Hauses, in denen sich abrechnungsrelevante Messgeräte befinden.

Welche Zugänge im Haus müssen ermöglicht werden?

Dem Ableser ist der Zugang zu allen Räumen zu ermöglichen, in denen für die Abrechnung relevante Medienzähler vorhanden sind. So zum Beispiel Hauswasserzähler, Wärmemengenzähler oder Gaszähler. Diese Zähler sind meistens im Keller, speziell im Heizraum, istalliert. Darüber hinaus ist zu gewährleisten, dass dem Ableser auch leerstehende Wohnungen zugänglich sind. Über den Zugang zu vermieteten Wohnbereichen hat jeder Eigentümer selbst Sorge zu tragen. Es sei denn er nutzt die Möglichkeit der Selbstablesung.

Kann ich die Selbstablesung telefonisch durchgeben?

Nein, das geht leider nicht. Um Missverständnissen vorzubeugen, möchten wir die Ablesewerte schriftlich vorliegen haben.

Wird auch an Samstagen, Sonn- & Feiertagen abgelesen?

Bei AMVD wird weder an Samstagen, noch an Sonn- & Feiertagen abgelesen.

Was passiert nach der Ablesung?

Die Ablesebelege werden sorgfältig auf defekte Geräte kontrolliert und ggf. werden Aufträge für den Gerätetausch in Auftrag gegeben.

Darüber hinaus hat die Hausverwaltung Sorge zu tragen, dass AMVD alle entstandenen und abrechnungsrelevanten Kosten der Abrechnungsperiode, sowie eine Mieterliste inkl. aller Wohnungsübergabeprotokolle mittgeteilt werden. Die Ablesewerte und eine Übersicht aller angefallenen Kosten der Liegenschaft, bilden die Grundlage zur Erstellung der Heizkosten- und Betriebskostenabrechnung.

Wann erhält man die fertige Heiz- oder Betriebskostenabrechnung?

Nachdem alle benötigen Unterlagen in unserem Haus vorliegen, wird die Abrechnung zeitnah durch eine unserer Kolleginnen erstellt. Sollten bei der Bearbeitung Fragen auftreten oder Unterlagen fehlen, werden sich unsere Mitarbeiter direkt an den Kunden oder Eigentümer wenden.

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